Am heutigen Samstag präsentierten sich das Deutsche Rote Kreuz sowie die Freiwillige Feuerwehr im Rahmen der Meilerwoche im Hülsenbecker Tal. Für die Stadt Ennepetal und insbesondere für den Löschzug Milspe-Altenvoerde gab es um 12.00 Uhr ein besonderes Ereignis: Durch den heimischen Bundestagsabgeordneten René Röspel (SPD) wurde im Auftrag des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz symbolisch der Schlüssel für ein aus Bundesmitteln beschafftes neues Löschfahrzeug übergeben. Der Ennepetaler Feuerwehrchef Frank Schacht erläuterte, dass durch eine schnelle Zusage der Ennepetaler Wehr das einzige auf den Ennepe-Ruhr-Kreis entfallende Fahrzeug gesichert werden konnte. Die Zusage ist verbunden mit der Verpflichtung, bei besonderen Schadenslagen das Fahrzeug einschließlich Personal für überörtliche Ereignisse kurzfristig einsatzbereit zu halten. Eine Verpflichtung, die laut Löschgruppenführer Michael Berger von seiner motivierten Mannschaft gerne übernommen wurde.
Die Ennepetaler SPD-Fraktion war mit zahlreichen Mitgliedern vertreten, u.a. Christoph Lotz (Vorsitzender Aussschuss für Feuerschutz und Ordnungswesen) und Christian Zink (Ortsvereinsvorsitzender).
Nach der Übergabe konnten das neue Fahrzeug sowie weitere in Augenschein genommen werden, Fragen wurden gerne beantwortet. Bei einer Vorführung konnte man sich später dann noch von der hohen Einsatzfreude und -Fähigkeit der Jugendfeuerwehr überzeugen.
Bei schönstem Wetter und leckeren Speisen und Getränken genossen viele Kinder und Erwachsene die gelungene Veranstaltung.
Elmar Herrmann
Aktuelle Nachrichten
Das Genehmigungsverfahren hat sich über drei Jahre hingezogen. Rund eine Millionen Euro hat die [...]
Am 16.6.2025 wurden die Wahlunterlagen der SPD Ennepetal für die Kommunalwahl am 14.9.2025 beim Wahlamt [...]
In der öffentlichen Reihe „SPD vor Ort“ findet der nächste Termin am 20.6.2025 um 16:00 [...]